top of page

WO_HIN_, Brugg (2025)

Aktualisiert: 19. Nov.

Salzhaus Brugg

21. bis 31. August 2025


„zusammengedacht“ 2025 Claudia Bucher Martin, 396 mm Höhe und 203 mm Durchmesser, 377 Papiere

Während eines halben Jahres wechselten 14 Journale wöchentlich, im jeweils selben Kuvert, per Post ihren Standort zwischen zwei Schreibenden. In Form eines Journals, von Hand geschrieben. Auf die Frage wohin? wurden Gedanken getauscht, Fragmente gedacht, Antworten hin und her gewendet. Die Journale wurden digital archiviert und die Originale gemischt, um damit das runde Bild zu kreieren. Jedes Blatt eine Stimme, jede Handschrift ein eigener Ton. zusammengedacht erzählt von Zeit und Zeiten, vom Denken und Handeln, von Transformation und Umkehr, und formt mit persönlichen Reflexionen ein kollektives Bild von Unterwegssein und Teilhabe in den Raum. In Zusammmenarbeit mit Jaël Lohri.


Ausstellung „Wohin“ Ein Jahr lang arbeiteten 15 Künstlerinnen und Künstler gemeinsam am Projekt „Wohin“, den Ort erforschend und ihre sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen miteinander in Beziehung setzend.

Das Ergebnis war eine vielschichtige Ausstellung, die zeigte, wie aus individuellen Handschriften und kollektiven Prozessen ein gemeinsames Ganzes entstehen kann. Die ortsbezogenen Werke verbanden sich mit dem historischen Salzhaus und machten es zu einem lebendigen Raum des Experiments und des Austauschs.

Die Ausstellung war nicht nur künstlerisch anspruchsvoll, sondern auch organisatorisch eine besondere Leistung: Alle Künstler:innen kuratierten das Projekt gemeinsam und brachten ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Zahlreiche Aktionen, Lesungen und Gespräche trugen zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Wirkung bei und begeisterten viele Menschen zum Besuch der Ausstellung.




bottom of page